Testamentarische Verfügung und Vermächtnis

Wie kann ich über meinen Tod hinaus wirksam sein, wie kann mein Lebenswerk dauerhaft einem sinnvollen Zweck zugeführt werden? Diese Fragen stellen sich besonders Menschen, die keine Erben haben oder die Teile Ihres Nachlasses einer gemeinnützigen Organisation vererben wollen. Große gemeinnützige Organisationen mit hohem Verwaltungsaufwand und anonymer Struktur bieten oft nicht die Gewähr, dass das Erbe nach den Intentionen der Erblasser zielgerichtet eingesetzt wird.

Eine testamentarische Verfügung oder ein Vermächtnis zu Gunsten der Bürgerstiftung Willstätt bietet die Sicherheit, dass das vererbte Vermögen als Stiftungskapital quasi für alle Zeiten gemeinnützig in unserer Gemeinde Willstätt eingesetzt wird. Die Gremien der Stiftung garantieren, dass nur qualitätsvolle innovative Projekte gefördert werden. Die „schlanke“ Struktur der Stiftung und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement garantieren, dass die Erträge des Kapitals ihrem eigentlichen Zweck nahezu ungeschmälert zugutekommen. Die Erblasser können auch selbst definieren, welchen Zwecken die Erträge ihres hinterlassenen Vermögens ganz oder teilweise zugeführt werden. Diese Form der Zuwendung zu Gunsten des Kapitalaufbaus der Bürgerstiftung ist also bürgerschaftliches Engagement mit Langzeitwirkung. Eine Form von Bürgersinn, die weit über den Tod hinaus Früchte trägt.

Ansprechpartner

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches und unverbindliches Gespräch zu Verfügung.

Heinz-Gerd Schmidt