Die Stifterfamilie wächst

Stifterversammlung 2022: Bürgerstiftung Willstätt knackt die Millionengrenze

„Wir sind Millionär, mit einem kleine Endspurt zum Jahresende 2021 haben wir unser Stiftungskapital siebenstellig gemacht,“ verkündete Joachim Parthon, der Vorsitzende des Stiftungsrates, stolz bei der 12. Hauptversammlung der Bürgerstiftung Willstätt am Donnerstag in der Legelshurster Festhalle. Bürgermeister und Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Christian Huber dankte zuvor in seiner Begrüßung allen, die sich auch 2021 mit ihrem positiven Wirken eingebracht haben und lobte: „Wir sind diejenigen die zur Stelle sind, wenn es notwendig wird.“

Joachim Parthon informierte nach der „Million“, dass sich die Mitgliederzahl in 2021 um 14 auf jetzt stolze 158 Stifterinnen und Stifter erhöht hat. Im Bezug dazu gab es laut Parthon noch eine besonders schöne Entwicklung, denn auch die Zahl der Nichtstifter die Unterstützung geleistet haben, stieg in Personen und der Summe der Zuwendungen. Gerade die Entwicklung bei den Menschen, die (noch) nicht Stifter sind, ist laut Parthon sehr beachtlich: „Man vertraut uns und unserer Arbeit. Danke dafür.“

Die Bürgerstiftung hat laut ihrem Vorsitzenden im vergangenen Jahr 19 Projekte mit 27 000 Euro unterstützt. Dazu kommen noch Durchlaufspenden für Menschen in besonderen Notlagen, die man weiterleitete. Joachim Parthon nannte wesentliche Projekte wie die Aktion „Bäume für Böller“ oder die Bücherkiste Willstätt oder die Konzerte am Fenster oder die Impfaktion Boostern für Böller“ am 29. und 30. 12. 2021, wo mehr als 500 Menschen geimpft wurden.

Einen wie immer perfekt vorbereiteten Jahresabschluss präsentierte Schatzmeister Heinz Gerd Schmidt. Gespannt lauschten die Anwesenden seiner für die Bürgerstiftung sehr erfreulichen Zahlen-Präsentation. Diese beinhaltete in 2021 Spenden von 15 924 Euro, die zum Teil zweckgebunden waren, Mieterträge von 48 043 Euro und Zinseinnahmen von 3800 Euro. Zu diesen Haupteinnahmen gesellten sich auch die Erträge vor allem aus dem Verkauf des beliebten Stifter-Honig, dem Orangenexpress und vieler Einzelspender. Großen Beifall in der Versammlung löste dann noch einmal die offizielle Bekanntgabe vom Finanzchef persönlich aus, dass das Stiftungskapitals vom 31. 12. 2021 eine Million beträgt.

Während dem gemütlichen Teil, bei einem wie immer aus den Reihen der Stiftungsfamilie spendierten Vesper, gab es dann auch die Möglichkeit zu Gesprächen in kleiner Runde mit den aus dem Flutgebiet Metternich angereisten Gästen.

(Text und Foto: Richard Lux)