Bäume an der Legelshurster Kirche

Bäume statt Böller: das erste Grün wächst

Die im Jahr 2020 von der Bürgerstiftung Willstätt gestartete Aktion „Bäume statt Böller“ wurde 2021 erfolgreich fortgeführt. In allen Ortsteilen wurden Bäume gepflanzt, die aus den zweckgebundenen Spenden dieser Aktion finanziert wurden.

So wachsen seit 2021 am Verbindungsweg zwischen Willstätt und Legelshurst/Sand verschiedene Naschbäume, ebenso kurz vor dem Bannstein zwischen Willstätt, Legelshurst und Sand. Am Bannstein spendet in Zukunft eine Linde all denjenigen Schatten, die dort eine Rast machen. In Sand wurde ein Baum bei Familie Ulrich gepflanzt, in Legelshurst konnten mehrere Bäume und bienenfreundliche Sträucher an der Kirche sowie auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins gepflanzt werden. In Eckartsweier wurden Streuobstwiesen um neue Bäume ergänzt, in Hesselhurst wächst frisches Grün vor der Halle, und in Willstätt kamen weitere Bäume am Rosengarten-Gelände sowie am Plauelbach hinzu.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs sowie alle Privatpersonen, die beim Pflanzen tatkräftig mitgeholfen haben. Dass die Aktion ein echter Kracher ist, zeigt die Aufmerksamkeit: nachdem Ende 2019 direkt zu Aktionsbeginn ein Bericht im SWR-Fernsehen hierzu ausgestrahlt wurde, erreichten die Bürgerstiftung Anfragen aus ganz Deutschland bezüglich dieses Projektes. Ebenso gingen 2021 weitere Spenden für dieses Projekt ein, die selbstverständlich direkt in nachhaltiges Grün umgesetzt werden.