Gäste aus Metternich (Mitte)

Gäste aus Metternich sagen Dankeschön – Hilfe aus Willstätt geht weiter

Bei den wesentlichen Projekten der Bürgerstiftung Willstätt hob Stiftungsrats-Vorsitzender Joachim Parthon in der Jahreshauptversammlung am 29. September 2021 damals die Spontan-Aktion für die Flutopfer in der Gemeinde Metternich hervor. Bei der Stifterversammlung 2022 waren Gäste aus Metternich anwesend. Joachim Parthon begrüßte in der Legelshurster Festhalle Udo Becker, Karlheinz Daniel und Alexander Reindorf. Die drei Herren brachten unter anderem die Bautrocknung-Geräte zurück, die Joachim Parthon und Roland Meyer neben anderen Hilfsmittel und Bargeld im Juli 2021 nach Metternich brachten. Übrigens kam der Kontakt zwischen Metternich und Willstätt über die beiden Freunde und früheren Berufskollegen Joachim Parthon und Udo Becker zustande. Das Zurückbringen der Bautrocknung-Geräte in Sachen trockene Häuser konnte man zunächst als gutes Zeichen, jedoch der anschließende Vortrag von Udo Becker über die Situation der Menschen in Metternich von damals und heute hörte sich dagegen gar nicht positiv an. Bei der emotionalen Schilderung von Udo Becker mit seiner Begegnung mit dem Wasser in seinem Haus, ließen in der Versammlung ebenso niemanden unberührt, wie die Info, dass sich manche Nachbarn an den Gardinenstange festhielten und warteten bis Boote sie aus den überfluteten Räumen retteten. Für alle Versammlungsteilnehmer auch nur schwer zu begreifen, dass die Fotos nach der Flutnacht und die aktuellen Bilder aus Metternich dokumentierten, dass sich nach fast einem Jahr dort noch nicht allzu viel getan hat. Udo Becker zeigte auch sein beschädigtes Haus und nannte die Hindernisse, warum er und seine Familie im Untergeschoss immer noch nicht renovieren, also auch noch nicht wohnen können. Auf Hilfe warten noch fast alle und nicht nur die 45 Prozent der Geschädigten, deren Häuser nicht versichert waren. „Die 5000 Euro aus Willstätt und die wichtigen Hilfsgüter sind angekommen,“ bedankte sich Udo Becker mit bewegten Worten. Da aber die Willstätter Bürgerstiftung laut ihrer Satzung sich vor Ort nicht engagieren darf, gründete man dort den Verein „Metternich hilft e. V., dem unter anderem auch Udo Becker vorsteht. Und von diesem neuen Verein hatten die drei Herren etwas ganz Besonders mitgebracht. Sie überreichten nämlich Joachim Parthon und dem Willstätter Bürgermeister Christian Huber die ersten Exemplare des Buches mit dem Titel „METTERNICH in der FLUT, das man jetzt herausbracht hat und deren Verkaufserlös natürlich im Katastrophengebiet eingesetzt wird. Das Buch beinhaltet persönliches Geschichten von Menschen in Metternich während und nach der Flutkatastrophe.

Das Buch (ISBN 978-3-934648-71-5) kann man ab sofort auch im Willstätter Rathaus bestellen: Wer Interesse an dem Buch hat und durch den Kauf helfen möchte, kann dieses für 19,90 Euro per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen. Für eine Bestellung werden Name, vollständige Adresse und E-Mail-Adresse benötigt. Diese Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung benötigt und nur und solange gespeichert, wie dieser Zweck dies erfordert. Die Zahlung erfolgt bei Abholung im Bürgerbüro.  Ein Teil des Verkaufserlöses der Bücher geht an den Verein „Metternich hilft“. Wer direkt helfen möchte, kann dies über das Konto des Vereins „Metternich hilft“ tun. IBAN: DE07 3825 0110 0001 6969 05. Weitere Infos auch auf www.metternichhilft.de.

(Text und Foto: Richard Lux)